Kreativer Freitag 20.02.2015: Malende Menschen

341.1 Beitragsbild

Letztens bin ich durch Iwans Blog auf diese gerade beginnende Aktion aufmerksam geworden. Danke für die Inspiration ⭐

Der Einstieg dazu war dieser erfrischende Beitrag. Folgende Zitate von dort sprechen mir aus der Seele:

Dabei geht es überhaupt nicht darum, zu malen wie X oder Y, Perfektion zu erreichen, sich selbst zu vergleichen und zu “benoten”. Es geht darum, diesen grandiosen Flow zu erreichen, in dem du einfach nur malst und atmest. Alles andere wird unwichtig. Und wenn du dann wieder auftauchst – obwohl du gar keine Lust hast, weil du einfach weiter malen willst – dann strotzt du vor Energie.

Und dieses geniale Gefühl will ich weitergeben. Auch, wenn es kitschig klingt: Ich glaube, dass die Welt zu einem besseren Ort wird, wenn wir Menschen endlich mal das Hamsterrad anhalten, aussteigen, schnüffeln, blinzeln und dann anfangen, die Welt neu und bunt zu gestalten. Dabei geht es für mich nicht darum, alles hinzuschmeißen und von Kunst leben zu wollen. Genau darum geht es nicht. Es geht darum, das zweckgerichtete Denken zu verlassen, sich nicht bei jedem Pinselstrich zu fragen: Wofür ist das gut? Was hab ich davon, das zu tun? Bringt das überhaupt was ein?

Und so hab ich das Ganze mal auf mich wirken lassen. Mich von ersten Beiträgen zum ersten kreativen Freitag auch einschüchtern lassen, weil einfach „gekonnt“. Ich konnte bisher nicht gut gegenständlich malen und kann es noch immer nicht, wie ihr gleich sehen werdet, hab mich aber vom Spiel mit den Farben durch Bilder, die aus dem Innern kommen, in den letzten Jahren teils ausgetobt und mich teils wieder stark zurück gehalten, wenn es im Außen in meinem Leben offensichtlich zu viele Herausforderungen gab, die es mir unmöglich machten, mich einfach hin zu setzen und zu malen. Bis kürzlich…

Und so ist mir im Lauf der Woche eine Idee gekommen, wie ich „Malende Menschen“ umsetzen würde. Und weil heute mein freier Tag ist, hab ich sie umgesetzt, so gut es mir im Moment möglich ist. Weil die Idee zählt und um des Spaßes an der Freude wegen… 😉

341 Himmelslichtermaler

Das weitere Interpretieren ist jetzt euer Job :). Meine ist schon im Bildtitel enthalten.

6 Gedanken zu „Kreativer Freitag 20.02.2015: Malende Menschen

Dein Kommentar...

