Süßkartoffel- / Blattsalat

1044.1 Beitragsbild

In letzter Zeit hab ich eher fantasielos gegessen, hatte kaum Lust zum Kochen; es gab meist was Einfaches wie Polenta oder Nudeln, eine kalte Brotzeit oder Mittagessen im Restaurant, wo man sich vom warmen oder Salat-Buffet je nach Lust und Laune nehmen kann und nach Tellergröße bezahlt.

Am Donnerstag war ich bei einem Ausflug zum Mittagessen eingeladen, da gab es ein herrliches Menü aus 3 Gängen, jeder klein aber fein, jedes Detail einfach delikat.

Als ich gestern in der Mittagspause fürs Wochenende einkaufen wollte und keinen Plan hatte, fiel mir spontan ein, ich hätte mal wieder Lust auf sowas wie einen feinen Kartoffelsalat, aber mit Frischem vermischt und aus Süßkartoffeln statt Kartoffeln. Also kaufte ich entsprechend ein und ließ den Gedanken reifen.

Heute Mittag begann ich dann mit den Vorbereitungen. Eine große Süßkartoffel wurde im Dampftopf gekocht und – sobald ich sie schälen konnte – in Scheiben geschnitten und in eine vorbereitete würzige Sauce gelegt.

Zutaten für die Sauce:

Dunkler Balsamico, Zitronensaft
Flüssige Sahne, Soja- und Olivenöl, Mayo
Mittelscharfer Senf, Meerrettich aus der Tube, Ketchup
Verschiedene Gewürze, u.a. ein wenig getrockneter Estragon, eine fertige rötliche Raclette-Gewürzmischung, Brotklee (Schabzigerklee)
Etwas Suppenbrühe und warmes Wasser

Nachdem die Süßkartoffel darin ein paar Stunden eingezogen hatte, kamen weitere Zutaten dazu:

Ein „weißer“ Bergpfirsich, in Stücke geschnitten
1/2 Zwiebel und 1 kl. Knoblauchzehe, klein geschnitten und blanchiert
Frischer Schnittlauch und 3 Blutampferblätter vom Balkon
Roter Eichblattsalat

(die Galerie lässt sich durch Klick auf eins der Fotos öffnen)

Mein Fazit: Dieser Salat ist besser gelungen als die Fotos, schmeckte sehr fein und sättigt angenehm; das darfs gern mal wieder geben. Mal sehen, ob die innere Köchin mich erhört 😉

2 Gedanken zu „Süßkartoffel- / Blattsalat

Dein Kommentar...

