Trichterwinde Blauer Himmel

Himmelblaue Prunkwinde / Ipomoea tricolor Heavenly Blue

1110.1 Beitragsbild

Heute hat sie die ersten beiden Blüten geöffnet. Ich freue mich sehr, dass sie ein absolut schattiges Plätzchen mit wunderschöner Farbe belebt. Diese Ecke meines Balkons wäre sonst etwas trist.

It opened two of it’s blooms, today. I’m very happy, because it enlivens a absolutely shady square with wonderful colour. Otherwise, this corner of my balkony would be a little bit empty.

Ich hoffe, sie blüht weiter bis in den Herbst hinein. I hope, it will bloom into the autumn.

2013:

Blaues Winden Gedicht

Der blaue Traum / Balkonien XII

Woran ich auch Freude habe… What I enjoy, too…

1113 Fuchsie_Fuchsia

1114

Die neuen Triebe des Efeu. New shoots of ivy.

1115 Efeu Hedera helix

11 Gedanken zu „Trichterwinde Blauer Himmel

        • Ich hab sie aus Samen selbst gezogen. Ich vermute mal, solche Samentütchen sollte es überall geben.
          Hab dieser Tage gelesen, wenn man die Samen vor dem Einsetzen in Erde über Nacht in lauwarmem Wasser einweicht, keimen sie viel schneller; bei jemandem sogar über Nacht. Das werde ich nächstes Jahr versuchen, denn die möchte ich nächstes Jahr an der gleichen Stelle wieder.

          Vielleicht ergibt es sich, dass ich mitbekomme, ob du nächstes Jahr welche blühen hast 😉

          Liebe Grüße, Marion

          Gefällt 1 Person

          • Huhu Marion,
            ja, das funktioniert. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Prunkwinden-Samen ausgesät und sie vorher auch eine Nacht in Wasser einweichen lassen.
            Beim nächsten Mal halte ich Ausschau nach diesem wunderbaren Blau, das ich vorher noch nie gesehen habe – danke 🙂
            Viele liebe Grüße, Annette

            Gefällt 1 Person

Dein Kommentar...

