Heat is broken

at long last.

1245.1 Beitragsbild

Endlich ist die Hitze gebrochen.

Je länger die Hitze anhielt, umso mehr speicherte sie sich in allen Räumen und nachts kühlte es immer weniger ab. Auch der Körper war inzwischen daueraufgeheizt und überreizt, so dass es am ehesten drinnen auszuhalten war.

The longer the heat lasted, the more the rooms memorized it and it don’t cooled satisfyingly during the night. The body was superheated and overwrought, too. The easiest way to tolerate it was inside.

1244 Sinkende Sonne_19.07.2015, 20.54 Uhr

Die letzen Tage war ich froh, wenn die Sonne endlich unterging und man auf ein klein wenig Abkühlung hoffen konnte, obwohl sie manchmal erst gegen morgen eintrat. Vorgestern und gestern waren drückende 34° C erreicht worden und die Spitze lag jeweils am Spätnachmittag und frühen Abend und hielt eben an, bis die Sonne unterging, um dann nur langsam zurück zu gehen.

The last days I was glad when sun rised finally and you could hope to a little bit cooling, although sometimes it happened not until morning. We reached sticky hot 34° C the day before yesterday and yesterday and the top always was at the late afternoon and early evening. It lasted till sunset and than decreased only slowly.

1245 19.07.2015, 21.03 Uhr

Der Glaskristall in der Hitze… / The crystal within the heat…

1246

Vorgestern wollte ich mich gerne abends noch im Schwimmbad abkühlen, aber leider – sie schließen schon um 21 Uhr und es war Viertel vor, als ich mich entschloss. War wohl nix.

Two days ago I wanted to cool down in the swimming bath in the evening, but unfortunately they closed at 21 o’clock. It was a quarter to 21 when I mad up my mind. There goes my idea.

Gestern in der Mittagshitze – das Atmen fiel schwer und ich beeilte mich zurück in die wenigstens ein bisschen klimatisierten Räume der Werkstatt zu kommen – zeigte sich der Himmel über Aarau so…

Yesterday midday – breathing was got difficult and I hurried to get back to the just little temperature-controlled rooms of the shop – the sky above Aarau lookes like this…

1247 Über Aarau 22.07.2015, 13.06 Uhr_Smartphone

Und als ich abends in meinem Dorf aus dem Bus stieg, fielen endlich erste Tropfen. Nach so langer Trockenheit und für unsere Breiten ungewöhnlicher Hitze. Ein Gewitter hätte erlöst, aber es blieb aus. Während der Nacht kühlte es wieder sehr langsam, es blieb schwül. Heute Morgen ebenso, als ich durch den Wald ging. Danach kamen jetzt aber endlich angenehmere und kühlere Luftmassen, so dass es sich entspannter anfühlt. Erschöpfung und Müdigkeit sind jetzt spürbar. Gott sei Dank ist mein freier Tag und ich kann Schlaf nachholen.

When I left the bus in my village in the evening, first dropes were falling finally. After the long lasted dryness and unusually heat for our latitudes. Thunderstorm would be redeeming, but it don’t happen. During the night it cooled very slowly once again, it stayed muggy. So it was today in the morning, when I walked through the forest. But afterwards there were coming more pleasant and cooler masses of air, so it feels more relaxed. I’m now noting exhaustion and tiredness. Thank goodness, it’s my free day and I’m able to catch up on sleep.

Habt einen guten Tag und bleibt 😎 ! / Have a nice day and stay 😎 !

11 Gedanken zu „Heat is broken

  1. Es ist ist noch immer sehr warm, aber die acht Grad Abkühlung machen sich schon bemerkbar. Heute Morgen war es herrlich kühl auf dem Rad und ich bin extra langsam geradelt um es noch besser genießen zu können.

    LG, Jürgen

    PS: Schöne Aufnahmen! Das erste gefällt mir am besten…

    Gefällt 1 Person

    • Es hat leider nicht angehalten. Heute war wieder ein schweißtreibender Tag. Aber jetzt ist ja erst mal Wochenende und wenn die Wetterfrösche recht behalten, sollte es heute Abend oder Nacht doch noch gewittern und dann runter kühlen. Mal sehen…

      Gefällt 1 Person

Dein Kommentar...

