Mein 1. August gestern

My 1st August yesterday

1. August: Nationalfeiertag der Schweiz. 1st of August: National day in Switzerland.

1299 Feuerwerk

Tagsüber sind Jugendliche durch den Ort gezogen und haben mit Böllern um sich geworfen und offensichtlich Spaß dabei gehabt. An den Rauchfahnen konnte man ihren Weg nachvollziehen 🙂

Youths were prowling through the streets during the day. Obviously they had fun with throwing firecrackers. Because of the trail of smoke you could follow their way 🙂

Überall gab es regionale Feiern mit Ansprachen, Imbiss und abends Feuerwerk. Manche feierten privat mit Freunden.

There were regional celebratings with speeches, snacks and fireworks in the evening everywhere. Some were celebrating at home with friends.

Ich war den ganzen Tag daheim, freute mich am Feuerwerk und daran, hier inzwischen mein Leben so gut eingerichtet zu haben, wie es mir entspricht.

Vor genau drei Jahren bin ich in die Schweiz gezogen. Viel ist in der Zeit passiert. Dass es so lange dauert, bis ich mich so angekommen fühle, hatte ich nicht erwartet, aber nun ist es gut wie es ist.

I was at home the whole day, were glad about the fireworks and about the fact how my life goes on meanwhile. It’s suitable to me.

Exactly three years ago I moved to Switzerland. Much happens in this time. I didn’t think for such a long time till the feeling to have arrived here, but now it’s good as it is.

Weil ich letzte Woche eine Frau in der Sauna angesprochen habe, kam ich im Nachgang an eine für mich wichtige Info. Ich kann Arzt- und Zahnarztkosten, die ich selbst bezahlt habe und die 5% des Nettoeinkommens übersteigen, von der Steuer abziehen. Gestern war also ein guter Tag, das entsprechende Gesuch auszufüllen und alle Anlagen vorzubereiten. Nun freue ich mich über diese unerwartete Wendung. Sie gibt mir die Aussicht, auch finanziell langsam mal auf „einen grünen Zweig“ zu kommen. Fröhlicher 1. August 🙂

Because I talked to a woman at the sauna last Tuesday, I got afterwards an important info. What I’ve paid by myself for the doctor and teeth doctor and exceeds 5 percent from net income, I can withdraw from the tax. Therefore yesterday was a good day to fill in the request and to prepare all the enclosures. Now I’m glad about this unexpected turn. It gives me outlook to come finally to a financial basis. Happy 1st August 🙂

6 Gedanken zu „Mein 1. August gestern

    • Hallo Pit,
      viele Länder haben wohl so einen Tag.
      Gestern sagte meine Tochter, D hätte nicht solche Feiern am Tag der Deutschen Einheit, was sie wohl schade fand.
      In Berlin wohl doch, hab ich gerade gesehen. Aber das ist von München halt schon sehr weit weg.
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag Abend, Pit.
      Was macht das Wetter und die Temperaturen momentan in Texas?
      Gruß, Marion

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Marion,
        schönstes Sommerwetter hier: strahlend blauer Himmel mit ein paar weißen Wolken, trockene 34 Grad und eine leichte Brise. 🙂 Vorgestern Nacht hatten wir sogar etwas Regen. Nicht viel, aber hochwillkommen.
        Hab’s fein,
        Pit

        Gefällt 1 Person

        • Hallo Pit,
          danke 🙂
          Heute erreichten wir auch 30 Grad, aber nicht so fürchterlich schwül. Zudem tut unsere Klima in der Werkstatt im Moment was sie soll, so lässt es sich recht gut aushalten.
          Gruß, Marion

          Gefällt 1 Person

Dein Kommentar...

