Was ist das?

3294 Was ist das_17.05.2016, 7.25 Uhr

Diesen Mitbewohner hab ich Dienstag Morgen als Verirrten wahrnehmen wollen und daher ins Freie befördert. Allerdings würde mich interessieren, um was für ein Tier es sich handelt? Hat jemand von euch eine Ahnung?

11 Gedanken zu „Was ist das?

    • Hallo Uta, dachte ich mirs doch, dass du Bescheid wissen könntest 🙂 – danke!
      Woran erkennst du, dass es eine Waldschabe ist? Inwiefern unterscheiden sie sich von den als Schädlinge wahrgenommenen Schaben in Häusern bzw. Küchen?

      Gefällt mir

      • Ich habe über die Jahre ca 50 Waldschaben der beiden hier vorkommenden Arten, aber noch keine Küchenschabe gesehen. Letztere brauchen ein feucht-warmes Klima, wie es in in Fabriken, Wäschereien, Schwimmbädern, in der Gastronomie vorkommen kann. Eine normale Küche in Deutschland oder der Schweiz ist kein adäquater Lebensraum für diese Tierchen.
        Liebe Grüsse – Uta

        Gefällt 3 Personen

        • Danke dir. Du bist also davon ausgegangen, dass es aufgrund der Lebensbedingungen unwahrscheinlich ist, dass sich in unseren Breiten und bei unserer Art zu leben „andere“ Schaben aufhalten.
          Liebe Grüße
          Marion

          Gefällt mir

          • Ja, das Lied La Cucaracha handelt von mexikanischen Küchenschaben. Das ist für mich ein Anhaltspunkt für das Temperaturnivaeu, das diese Tierchen benötigen. Durch Nahrungsimporte oder Urlaubsreisen können sie auch mal in hiesige Küchen gelangen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Das Tier auf deinem Bild hat die typische „breite“ Form der Walsdschaben.
            Liebe Grüsse und eine Insektenarme Küche 🙂 wünscht Uta

            Gefällt 2 Personen

  1. Hallo Marion,
    auf den ersten Blick sah diese Schabe [kannte ich so uebrigens noch nicht] ein wenig wie eine Zecke aus, aber der lange Fuehler [oder was es auch immer ist] hat mich irritiert.
    Hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

Dein Kommentar...

