Baustoff Stein

Im Lauf der vergangenen Woche begegnete mir eine Doku im TV, die zeigte, wie Ra Paulette in Amerika in Sandgestein Höhlen baut.

Er macht das nun seit 30 Jahren, jetzt aber nicht mehr für andere, sondern nun baut er sich seine eigene.

Er hat keine Pläne, er sagt er spürt und arbeitet dementsprechend. Es entstehen wunderschöne Kunstwerke im Stein, teils lichtdurchflutet von oben, für mich sehr beeindruckend.

Ein Motiv von ihm ist, die Menschen staunen zu machen für die Natur, sich dafür zu öffnen. Um Geld geht es nicht.

Kurzer Sprung zu einem anderen Thema, obwohl ich beim Thema Baustoff Stein bleibe…

Da ich mich auf die Sanierung meiner Wohnung vorbereite, die vom 17. Okt. bis 18. Nov. stattfinden wird (während dessen muss ich meine Wohnung verlassen und vollständig geräumt haben), befasse ich mich damit, wie und womit ich mich nachher einrichten möchte, sofern ich nicht beim Vorhandenen bleiben möchte.

Da fiel mir gestern wieder ein, dass ich einmal jemanden kannte, der aus Steinen und Brettern ein WoZi-Regal gebaut hatte. Also schaute ich mich im Internet um, wie das geht und wie es aussehen könnte.

Ein paar Beispiele:

Hinterleuchtetes Regal aus Glassteinen
Regal mit Ziegelsteinen
TV-Regal mit Ziegelsteinen
Regal mit Ytong-Steinen
TV-Regal mit Ziegelsteinen
Beton-Schalungssteine kreativ einsetzen
Bücherregal aus Stein
usw. usw. 🙂

Wenn man erst mal anfängt, sich damit zu befassen, sieht man so schöne Sachen. Bleibt die Frage, ob man sowas oder ähnliches umsetzen mag und kann.

Noch viel mehr interessante Ideen mit Fotos gibt es auf Pinterest, aber man muss registriert sein, um sie sehen zu können. Also mal überlegen…

Manche ritzen tatsächlich in poröse Bausteine Ornamente rein, das sieht hübsch aus. Weiche Bausteine lassen sich zusägen, wie ich sah. Oder man kann eine Nut reinfräsen, um z.B. Regalbretter drin zu befestigen. Viele schöne Ideen…

2 Gedanken zu „Baustoff Stein

Dein Kommentar...

