Milchschaum aus Pflanzenmilch

Kürzlich bekam ich eine Kapsel-Kaffeemaschine – in stylischem lila 🙂 – und einen Milchaufschäumer.

3439 Milchaufschäumer

Also hab ich mich umgesehen, mit welcher Pflanzenmilch so ein Milchschaum wohl gut gelingt. Enthaltenes Eiweiß scheint die Sache einfacher zu machen, so dass ich nach den Beschreibungen und Videos diverser misslungener Versuche mit Reismilch etc. lieber gleich zu einem Sojamilchprodukt griff und sich sofort Erfolg einstellte, der – für mich – auch noch äußerst schmackhaft ist.

3440 Alnatura Soja Drink Vanille

3441 Kaffee mit Pflanzenmilchschaum

Mit den Kapseln des sehr milden Delizio Lungo Leggero hab ich dann auch meine Lieblingsmarke gefunden, die mit viel Reismilch und Schaum des Soja Drink Vanille für mich optimal schmeckt und unheimlich leicht und gut verträglich ist.

Es gibt vielleicht wenig weitverbreitete Getränke, bei dem die Vorlieben derartig weit auseinander gehen. Für mich persönlich muss ein Kaffee mild sein und auch so schmecken, er darf nicht viel Röstsäure enthalten, er darf viel (Pflanzen-) Milch enthalten und angenehm gesüßt sein. Yamm…

6 Gedanken zu „Milchschaum aus Pflanzenmilch

  1. Hallo Marion,
    Pflanzenmilch habe ich noch nie probiert. Ich nehme gier seit Jahren 2%-Fett Milch für mein Müsli. Für meinen Kaffee nehme ich Büchsenmilch oder – gelegentlich – Sahne. Manchmal auch „half and half“, eine Mischung aus Sahne und Milch. Und fast immer trinke ich ganz normalen Filterkaffee. Gelegentlich auch aus einer Kaffeepresse.
    Ich muss übrigens eine neue Kaffeemaschine haben. Die hier im Bild [http://tinyurl.com/jmtjpyx] hat vor ein paar Tagen ihren Geist aufgegeben. Da habe ich dann die alte Filterkaffeemaschine wieder ausgegraben. Hat auch funktioniert – für 3 Tage. Dann tat’s auch die nicht mehr. Also muss ich eine ganz neue haben, die dann hoffentlich länger hält. Im Augenblick nehme ich eben nur die Kaffeepresse. Der Kaffee daraus schmeckt echt gut, nur ist es etwas lästig, hinterher immer den Kaffeesatz loszuwerden.
    So schön und einfach und mit so vielfältigem Geschmacksangebot die Kapselmaschinen auch sind: ich mag sie nicht, weil sie so entsetzlich viel Plastikabfall produzieren.
    Hab‘ eine feines Wochenende, udn genieße Deinen Kaffee,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Pit,
      ein Freund der Kapselmaschinen war ich auch noch nie, aus zwei Gründen. Erstens halte ich es für eine Erfindung, um mehr Geld zu machen durch den Verkauf der Kapseln. Zweitens der ökologische Grund, den du nennst: Zuviel Abfall.
      Aber ich bekam sie geschenkt und sie ist wirklich hübsch, also nutze ich sie, auch wenn ich bisher eher ein Gelegenheits-Kaffeetrinker war. Im Moment ist es etwas mehr. Sieht so aus, als würde mir Kaffee gesundheitlich im Moment ganz gut tun, solange er nicht zu stark ist.
      Ich nehme an, du hattest bisher noch keinen Grund, Pflanzenmilch auszuprobieren. Ich vertrage Milch oft nicht sehr gut, bekomme dann einen aufgeblähten Bauch, das ist nicht angenehm. Daher die Pflanzenmilch.
      Nun wünsche ich dir, dass du bald wieder eine für dich passende Kaffeemaschine bekommst, aus der du deinen geliebten Kaffee gebrüht bekommst 🙂
      Danke, ich wünsch dir auch ein feines Wochenende!

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Marion,
        natürlich, klar, wenn ich eine geschenkt bekäme, würde ich sie auch nutzen. So wie ich Kaffee vertilge, hätte ich allerdings hohe Folgekosten für die Kapseln! 😉
        Und richtig: ich hatte bisher keinen Grund, Pflanzenmilch auszuprobieren.
        Eine Kaffeemaschine habe ich seit zwei Stunden! Ich war gerade hier im Supermarkt und habe mir eine ziemlich einfache für Filterkaffee gekauft. Für 5 Tassen, mit Abschaltautomatik nach einer Stunde, und Timer [den ich wohl kaum nutzen werde]. $19,99 fand ich ganz preiswert dafuer.
        Auch Dir weiterhin ein scöenes Wochenende,
        Pit

        Gefällt 1 Person

Dein Kommentar...

